Der Mai 2023: Ein Monat der Nachhaltigkeit

Mit einer Kursserie in allen Vorarlberger Volkshochschulen wollen die Volkshochschulen einen Akzent in der aktuellen Diskussion zu mehr Nachhaltigkeit leisten.

3. Mai: Garten- und Lebensraumgestaltung mit Permakultur

Bei diesem Vortrag erfahren Sie, was Permakultur ist und wie Sie Ihren Garten und andere Lebensräume nach den Permakultur-Prinzipien nachhaltig gestalten können. Auf diese Weise gestaltete Gärten sind eine Chance, das Verhalten im Sinne von mehr Zukunftsfähigkeit bei Hobby- und Landschaftsgärtnern zu sensibilisieren.

Referentin: Margit Rusch, www.permakultur-design.at

vhs-rankweil

10. Mai: Bauen mit Lehm

Seit zwölf Jahren hat sich Dominik Abbrederis dem Lehmbau verschrieben. Sein Handwerk lernte der Lehmbauer bei Lehm-Ton-Erde in Schlins. Als Bauleiter für BASEhabitat der Kunstuniversität Linz realisiert er gemeinsam mit Student:innen Projekte mit nachhaltigen Baumaterialien in ver-schiedensten Ländern der Welt wie Indien und Thailand, aber auch in Vorarlberg. Dort ist er nun seit rund 1,5 Jahren mit seiner Firma DADO als selbständiger Lehmbauer tätig. Tauchen Sie ein in die Welt des Lehmbaus und erfahren Sie Wissenswertes über einen der ältesten Baustoffe der Welt und gleichzeitig den Baustoff der Zukunft!

Referentin: Dominik Abbrederis, www.da-do.at

17. Mai: Nachhaltigkeit im Alltag – „Fridays for Future Vorarlberg“ und „Plastikfrei leben“

FRIDAYS FOR FUTURE ist eine globale soziale Bewegung ausgehend von Schülern und Studierenden, die sich für umfassende, schnelle und effiziente Klimaschutz-Maßnahmen einsetzen, um das beschlossene 1,5-Grad-Ziel der Vereinten Nationen noch einhalten zu können.

Referentin: Fridays for Future Vorarlberg, Corinna Amann - www.plastikfreier.com

24. Mai 2023: Vortrag zum Klimawandel

Herr Gerhard Fischbacher, Mitglied des Klimarats, informiert Sie über Wissenswertes zum Klimawandel. Was versteht man unter dem Begriff „Klima“? Wie ist es zum Klimawandel gekommen? Woran kann man erkennen, dass es den Klimawandel wirklich gibt? Warum wissen wir, dass der Mensch die Ursache des Klimawandels ist?.

Referentin: Gerhard Fischbacher

31. Mai: Plastikfrei einkaufen leichtgemacht