Volkshochschulen starten im Herbst 2022 wieder durch

Nachdem in den vergangenen Monaten erneut viele Kurse gekürzt, abgebrochen oder direkt abgesagt werden mussten, werden die Vorarlberger Volkshochschulen im Herbst 2022 wieder neu durchstarten. Online-Kurse bleiben zwar ein Bestandteil des Kursangebotes, trotzdem wird an den 55 Volkshochschulstandorten in ganz Vorarlberg auf Präsenz gesetzt.

VHS Obmann Stefan Fischnaller: „Die Volkshochschule ist auch ein Ort der Begegnung, ein Ort der Kommunikation, des sozialen Miteinanders. Daher gehen wir sehr zuversichtlich in das neue Bildungsjahr und werden dafür sorgen, dass sich unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch wieder bei uns treffen können.“

Insgesamt werden an den Volkshochschulen im Wintersemester 2022 wieder mehr als 1.200 Veranstaltungen aus den Bereichen

• Gesellschaft und Kultur
  • Zweiter Bildungsweg
  • Naturwissenschaften
  • Technik und Umwelt
  • berufliche Bildung
  • Sprachen
  • Kreativität und Gestalten
  • Gesundheit und Bewegung angeboten.

Neben den traditionellen Schwerpunkten der Volkshochschultätigkeit – Fremdsprachen, Kreativität und Gesundheit – stehen die Volkshochschulen zudem für Basisbildungsangebote, für den Zweiten Bildungsweg – ganz besonders im Bereich Berufsreifeprüfung und Lehre mit Matura – und für Deutsch als Zweitsprache, unterrichtet in den Integrationskursen, abgeschlossen mit Integrationsprüfungen.

Danke für das große Interesse unserer Medien

Berichte aus den Volkshochschulen